Was ist ein „viraler Loop“?

Was ist ein „viraler Loop“?

Ein "viral loop", eine virale Schleife ist ein sich selbst erhaltender Zyklus der Benutzerakquise und des Wachstums, in dem neue Benutzer durch Empfehlungen von bestehenden Benutzern gewonnen werden. 

Es ist eine Schlüsselkomponente einer viralen Marketingstrategie, die darauf abzielt, die Markenbekanntheit und die Kundengewinnung durch Mundpropaganda zu steigern.

Eine virale Schleife wird ausgelöst, wenn ein Benutzer eine bestimmte Aktion ausführt, z. B. einen Freund weiterempfehlen, sich für einen Dienst anmelden oder Inhalte in sozialen Medien teilen. 

Diese Aktion führt dazu, dass neue Benutzer gewonnen werden, die wiederum die gleiche Aktion ausführen und mehr Benutzer empfehlen können, wodurch eine Wachstumsschleife entsteht.

Die Schleife wächst weiter, solange die Rate der Gewinnung neuer Benutzer durch Empfehlungen die Rate der Benutzerverluste übersteigt.

Über den Autor:

Björn Mayer

Björn Mayer ist Gründer und Geschäftsführer von VIRALLY, der ersten und einzigen Growth Marketing-Agentur im D-A-CH-Raum, die sich exklusiv auf Referral Marketing konzentriert. Björn implementiert mit seinem Team virale Wachstumsstrategien für innovative Start-ups und eCommerce-Unternehmen. Björn hat Frameworks und Systeme wie den Proof-of-Virality, die Virale Company, Viral Offers und viele mehr entwickelt und perfektioniert.