Was ist Brand Advocacy? Alles, was Sie wissen müssen.

06. 09 2023 in Branding

Von: Björn Mayer 

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"Haben Sie sich jemals gefragt, wie einige Unternehmen mühelos eine massive Markenbekanntheit und Mundpropaganda generieren? Sie bemerken auch, dass ihre Kunden großartige Erfahrungen machen, die sie aktiv in sozialen Medien und anderswo teilen.
Tatsächlich steckt eine leistungsstarke Strategie dahinter - und sie nennt sich Brand Advocacy."

Was ist "Brand Advocacy"?

Brand Advocacy ist ein Phänomen, bei dem Kunden und Fans begeistert eine Marke sowie deren Produkte und Dienstleistungen bewerben.

Ein beliebtes Beispiel für  Brand Advocacy sind Apple-Fans, die bei neuen Produktveröffentlichungen (iPhones, Macbooks usw.) geduldig in langen Schlangen warten und ihre Begeisterung zeigen, die Produkte auszuprobieren. Diese Befürworter teilen dann ihre Begeisterung in sozialen Medien mit Unboxing-Videos und Bewertungen.

Neben diesen Beispielen für Markenbotschaft sind die Merkmale effektiver Markenbotschaft wie folgt:

#1: Authentizität. Die Botschaft ist am erfolgreichsten, wenn sie aus einer authentischen Quelle stammt. Dies bedeutet, dass Menschen ehrlich und transparent über ihre Gedanken sprechen und dies in ihren eigenen Worten tun.

#2: Die Nutzung mehrerer Kanäle. Verschiedene Kanäle werden genutzt, um die Botschaft über eine Marke zu verbreiten. Soziale Medien sind dabei der beliebteste. Andere Kanäle umfassen Online-Bewertungen, Blog-Artikel, Videos und sogar Offline-Gespräche.

#3: Wertvolles Feedback. Marken können langfristig davon profitieren, wenn sie Feedback von Kunden zu Bereichen erhalten, in denen sie innovativ sein müssen. Die Verwendung dieses Feedbacks zur Verbesserung ermöglicht es Ihnen, Angebote zu erstellen, die ihren Anforderungen entsprechen, und dadurch mehr Markenbotschaft zu generieren."

"Warum ist Markenbotschaft wichtig?"

"Markenbefürworter - dazu können Kunden, Superfans, Influencer, die mit der Marke zusammengearbeitet haben, Partner und sogar Mitarbeiter gehören - dienen als vertrauenswürdige Informationsquellen. Ihre positiven Empfehlungen haben mehr Gewicht als herkömmliche Werbung.

Wie der New York Times-Bestsellerautor und weltweite Keynote-Speaker Dave Kerpen sagte: 'Ihre Markenbefürworter sind wertvoller als jede Anzeige, die Sie je kaufen könnten.'

Durch Markenbotschaft kann jedes Unternehmen von erhöhter Sichtbarkeit profitieren. Im Vergleich zu traditionellen Marketingkampagnen (wie bezahlte Anzeigen) fördern zufriedene Kunden und Fans eine Marke auf organische Weise, was Markenbotschaft kosteneffizienter macht.

Und vielleicht ein weniger bekannter, aber wertvoller Vorteil ist die Markenresilienz. In Situationen, in denen eine Marke Herausforderungen bewältigen muss (zum Beispiel Versandverzögerungen und andere technische Probleme), neigen Markenbefürworter dazu, nachsichtiger zu sein. Dies kann dazu beitragen, negative Situationen zu mildern."

Wie man Markenbotschaft aufbaut

Setzen Sie folgende Strategien um, um Menschen in treue Markenbefürworter zu verwandeln:
Fokus auf Beziehungen.
Dies ist ein wichtiger erster Schritt zur Schaffung von Markenbefürwortern. Beim Aufbau von Beziehungen dreht sich alles um das Fördern von Verbindungen - nicht nur um den Verkauf von Produkten!

Für ein stationäres Geschäft sieht das Aufbauen einer starken Bindung zu einem Kunden so aus:

Der Kunde betritt Ihr Café, dann nimmt sich Ihr Barista Zeit, um sich an ihren Namen und ihr Lieblingsgetränk zu erinnern. Dies mag eine einfache Geste sein, aber sie trägt dazu bei, dass sich der Kunde anerkannt fühlt.

Ein weiteres Beispiel, das wir bei UpViral anwenden, ist die Vorstellung von Nutzererfolgen. Wir teilen Erfolgsgeschichten unserer Nutzer, in denen wir zeigen, wie sie ihre Ziele erreicht haben - wie das Steigern ihrer Abonnenten und den Verkauf für sich selbst und ihre Kunden - durch UpViral-Wettbewerbe und Verlosungen.

Inspirieren und überraschen Sie Kunden und Interessenten.
Warum nicht verlockende Anreize durch ein Treueprogramm oder eine monatliche Verlosungskampagne anbieten? Indem Sie Ihr Publikum dazu bringen, ihre Freunde im Austausch gegen Belohnungen zu empfehlen, können Sie positive Mundpropaganda verbreiten. Diese Strategie zur Markenbotschaft schafft unvergessliche Erlebnisse.

In der Zukunft können diejenigen, die an Ihr Unternehmen weiterempfohlen werden, auch potenzielle Markenbefürworter werden. 💪🏻

Belohnen Sie die Handlungen von Markenbefürwortern.
Wenn Menschen Ihr Unternehmen bewerben und aktiv unterstützen, stellen Sie sicher, dass sie wissen, dass sie geschätzt werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, sie zu belohnen. Eine Möglichkeit, über die wir zuvor gesprochen haben, ist die Bereitstellung von Anreizen durch Empfehlungskampagnen (Verlosungen und Treueprogramme).

Eine weitere Möglichkeit, sie zu belohnen, besteht darin, einen außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten. Stellen Sie sicher, dass Kundenanliegen umgehend behandelt werden. Dies zeigt, dass Sie hinter Ihren Produkten und Dienstleistungen stehen. Als Ergebnis neigen Kunden eher dazu, positive Kundensupport-Erfahrungen mit anderen zu teilen!

Messen Sie den Erfolg von Advocacy-Kampagnen.

Implementieren Sie keine Markenbotschaftsstrategien, ohne ihre Auswirkungen zu verstehen. Überprüfen Sie wichtige Kennzahlen wie:

  • Empfehlungen (von Kunden und Teilnehmern an Ihren Verlosungen)
  • Engagement in sozialen Medien
  • Kundenzufriedenheitsbewertungen, Umfragen und Feedback
  • Kundenbindungsrate
  • Return on Investment (ROI)

Natürlich sollten Sie immer die Ziele überprüfen, die Sie von Anfang an festgelegt haben. Passen Sie Ihre Strategie basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen an.

Was können Markenbefürworter für Sie tun?
Markenbefürworter können auf folgende Weise zum Wachstum und Erfolg Ihres Unternehmens beitragen:

Sie hinterlassen positive Bewertungen.
Authentische Testimonials, die ihre Zufriedenheit mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung hervorheben, helfen dabei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit für Ihre Marke aufzubauen.

Die Verwendung von Verlosungen, um Kunden zur Abgabe von Bewertungen zu ermutigen, kann ein effektives Mittel zur Steigerung der Markenbotschaft sein, aber stellen Sie sicher, dass Sie es mit Transparenz angehen. Sie können sie beispielsweise in sozialen Medien und per E-Mail kontaktieren, um die Verlosung anzukündigen. Erklären Sie dann den Zweck der Kampagne, nämlich Bewertungen zu sammeln.

☝🏻Wie Sie UpViral für diesen Zweck verwenden können: Wählen Sie UpViral's Online Reputation Engine-Vorlage, mit der Sie Teilnehmer belohnen können, die eine Bewertung über Ihr Unternehmen auf Yelp, Google, Facebook und anderen Plattformen abgeben. Wenn Sie Video-Testimonials benötigen, ermöglicht UpViral Ihnen auch, Testimonials in diesem Format zu erfassen.


Sie erstellen nutzergenerierten Inhalt.

Markenbefürworter erstellen auch Inhalte, die ihre echten Erfahrungen mit Ihrer Marke zeigen. Mit einer gut durchdachten Kampagne können Sie einen Wettbewerb für nutzergenerierten Inhalt (UGC) durchführen, bei dem Kunden ihre besten Fotos einreichen.

Angenommen, Sie sind eine Marke, die Abenteuerausrüstung verkauft. Durch die Durchführung einer Verlosung, bei der Kunden aufgefordert werden, ihre Abenteuerfotos mit Ihren Produkten einzureichen, haben sie die Chance, eine kostenlose Reise oder eine Ihrer meistverkauften Abenteuerausrüstungen zu gewinnen.

☝🏻Wie Sie UpViral für diesen Zweck verwenden können: Wählen Sie UpViral's User-Generated Content (UGC) Collector-Vorlage aus, die Teilnehmer belohnt, wenn sie einen Social-Media-Beitrag mit Ihrem Produkt einreichen. Je mehr Einreichungen sie machen, desto höher sind ihre Gewinnchancen!


"Sie erhöhen Ihre Abonnenten in sozialen Medien.

Last but not least können Markenbefürworter andere dazu motivieren, sich durch ihre Empfehlungen mit Ihnen in sozialen Medien zu engagieren. Mit anderen Worten, sie erzeugen Aufmerksamkeit!

Eine effektive Strategie besteht darin, einen Empfehlungswettbewerb zu organisieren, bei dem Befürworter für jeden neuen Follower oder Abonnenten, den sie auf Ihr Konto verweisen, weitere Einträge verdienen können.

Wie Sie UpViral für diesen Zweck verwenden können:
Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Aktion, wie z.B. 'Folge uns auf Instagram' oder 'Abonniere unseren YouTube-Kanal', und belohnen Sie sie mit höheren Punkten für das Abschließen dieser Aktionen. Fühlen Sie sich frei, so viele benutzerdefinierte Aktionen hinzuzufügen, wie Sie möchten, um Ihre Präsenz in sozialen Medien zu steigern!


Abschließende Gedanken

Mundpropaganda, Bewertungen und Empfehlungen von Ihren Markenbefürwortern können einen erheblichen Einfluss auf Ihr Geschäft haben.

Von der Steigerung der Sichtbarkeit bis zur Hilfe bei der Aufrechterhaltung eines positiven Markenbildes trotz Herausforderungen ist Markenbotschaft von hoher Bedeutung. Dies gilt insbesondere, wenn es Ihnen darum geht, langfristige Beziehungen zu Ihrem Publikum aufzubauen - und nicht nur kurzfristige Gewinne zu erzielen.

Wenn Sie eine Plattform benötigen, die sich bewährt hat, um Markenbotschaft zu fördern, steht Ihnen UpViral zur Verfügung. Darüber hinaus kann UpViral in Ihre bestehenden Markenbotschaftsprogramme integriert werden, was Ihre gesamte Strategie stärken wird. Entdecken Sie unsere Funktionen gleich hier.

Über den Autor:

Björn Mayer

Björn Mayer ist Gründer und Geschäftsführer von VIRALLY, der ersten und einzigen Growth Marketing-Agentur, die sich exklusiv auf Referral Marketing konzentriert. Björn implementiert mit seinem Team virale Wachstumsstrategien für innovative Start-ups und eCommerce-Unternehmen. Björn hat Frameworks wie den Proof-of-Virality, die Virale Company und viele mehr entwickelt und perfektioniert.