MVP oder Prototyp?

11. 02 2023 in Ohne Kategorie

Von: Björn Mayer 

Alle im Team nutzen dieselben Begriffe und irgendwann stellt ihr fest,
dass ihr eigentlich Unterschiedliches meint? Passiert häufiger.

Also was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Prototyp und einem MVP?

Im Autobau werden so lange Prototypen entwickelt, bis ein Auto in die Produktion geht und verkauft wird.
Ein MVP kommt dabei nicht in Frage. Wieso eigentlich?

Ein Prototyp kann erst einmal alles mögliche sein: Skizzen,
gescribbelte Wireframes, Papiermodelle, digitale Modelle, Bilder, Klickdummies, funktional oder auch nicht funktional.

Einer meiner ersten Prototypen war ein Papiermodell, anhand dessen ich eine kniffelige Logik visualisiert habe, bevor diese entwickelt werden konnte. Material für das Modell: Papier, Schere, Kleber.

Ein Prototyp ist einfach ein Modell, das zur visuellen Demonstration dient.
Von Konzepten oder Designs oder beidem gleichzeitig. Normalerweise ist ein Prototyp nicht oder eingeschränkt funktionsfähig. Ziel ist es Feedback von Nutzern und Stakeholdern einzusammeln.

Ein MVP dagegen ist die einfache Version eines digitalen Produktes,
ausgestattet mit den wichtigsten Funktionalitäten.

Es ist ein funktionsfähiges Produkt, das auf den Markt gebracht werden kann.

Ziel ist es,
das Konzept des Produktes bzw. seinen klaren Mehrwert für den Nutzer zu validieren und die die wichtigsten Anforderungen zu identifizieren, um es weiterzuentwickeln.

Für ein Auto würde das bedeuten: der Mehrwert ist bspw. von A nach B zu kommen und dabei unkompliziert große Gegenstände transportieren zu können. Wenn man dafür allerdings auf die Türen und die Heckklappe verzichten muss oder die Lichter nur leistungsfähige Lampen sind, die von Hand angeknipst werden - dafür würde niemand bezahlen.

Niemand würde eine MVP Version eines Autos auf dem Markt akzeptieren. Vielleicht, wenn das Auto fliegen könnte, dann verzichtet man ggf. auch erstmal auf die Türen und zieht sich warm an.

Der vordergründige Mehrwert von Autos unterscheidet sich marginal, der Autobauer möchte den vollen Preis erzielen und die Hardware des Autos kann nicht mal einfach geupdated werden.

Bei Software ist das anders.
Da ist es möglich, schrittweise vorzugehen und die Vorteile davon zu nutzen. Und einen Prototypen kann nahezu jeder anfertigen um seine Idee zu testen.

Bastelt ihr noch oder programmiert ihr schon?