Meine Origin Story: Die Entstehung von VIRALLY und mein Weg zum Empfehlungsmarketing
Die Anfänge: Ein Problem, das gelöst werden wollte
Ich bin Jahrgang 1966. Schon mit etwa 17 Jahren wollte ich Psychologie studieren, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich nicht "Menschen manipulieren" wollte. Dennoch zog mich das Thema immer an. Jahre später, mit 30, wurde ich professioneller Marketer – damals nannte man es "Direktmarketing". Meine Karriere begann bei Xerox, gefolgt von Stationen bei Ricoh und der Deutschen Post Global Mail.
Von Anfang an ging es darum, Verkaufspsychologie anzuwenden, sei es für eigene Projekte oder in Schulungen für Kunden. Später wurde ich Solopreneur und arbeitete als selbstständige Agentur. Bis 2006 war ich für die kompletten Texte und Konzepte eines großen Versandhandelshauses verantwortlich. Hier ging es speziell um die Neukundenakquise, immer mit dem Ziel, über Verkaufspsychologie zu verkaufen.
Der Epiphany Moment: Der Durchbruch in einem einfachen Gespräch
Ab 2014 lernte ich das Thema Sales Funnels kennen. Namen wie Russell Brunson und Konzepte wie die ersten Webinare im deutschsprachigen Raum, Video Sales Letters und E-Mail-Autoresponder öffneten mir neue Möglichkeiten. Dann kamen Facebook Ads, und so traf ich online auf Wilco de Kreij. Damals hatte er CONNECTIO entwickelt, ein Tool, um Facebook Ads besser zu targetieren.
Gleichzeitig entdeckte ich durch ihn sein zweites Produkt UpViral, und ab da war ich "hooked".
Empfehlungsmarketing ist die ehrlichste und effektivste Form des Marketings, weil es auf zufriedenen Kunden aufbaut. Ich wollte schon lange keine manipulative Werbung mehr machen. Hier fand ich die perfekte Kombination aus Effektivität und Authentizität.