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FAQ – alle Antworten zu Virally, Referral Marketing und "Referral Marketing 2024"

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  • über referral marketing

Über Virales Marketing

VIRALES MARKETING bzw. REFERRAL MARKETING IST DIE BESTE GROWTH-STRATEGIE VON ALLEN.

Was ist VIRALLY.at?

VIRALLY.at ist eine Growth Marketing-Agentur mit einem klaren Fokus auf Referral Marketing. Wir unterstützen unsere Klienten dabei, das virale Potenzial bestehender oder neuer Kunden zu realisieren. Dafür entwickeln wir VIRALE SALES FUNNELS, dass heißt, automatisierte Verkaufssystem, die immer auch den Zweck verfolgen, virale / exponentielle Effekte auszulösen.

Der Firmensitz ist Klosterneuburg bei Wien / Österreich.

Gründerin und Geschäftsführerin von VIRALLY ist Frau Mag. Marisa Langer, Partner ist Björn Mayer.

Welche Voraussetzungen gibt es für Virales Marketing?

Sehr wenige:
Zunächst müssen Deine Produkte und Dienstleistungen so gut sein, dass Deine Kunden sie gerne weiterempfehlen. Wir können nur fördern und verstärken, was bereits im Kern vorhanden ist.
Weiters musst Du bereit sein, die Empfehlungsleistung der Empfehlenden entsprechend zu honorieren – hier gilt es, sehr großzügig zu sein.

Warum ist Referral Marketing ein Sicherheitsnetz gegen PPC-Plattformen?

Word-of-Mouth-Marketing dient als Sicherheitsnetz gegenüber Pay-per-Click-Plattformen wie Meta, Google Ads und TikTok, insbesondere angesichts sich ändernder Regeln auf diesen Plattformen. Hier sind einige Gründe dafür:

Vertrauen und Glaubwürdigkeit: Word-of-Mouth-Marketing basiert auf persönlichen Empfehlungen und Weiterempfehlungen, die oft als vertrauenswürdiger gelten als bezahlte Anzeigen.

Authentizität: Word-of-Mouth-Marketing ist authentisch und echt, da es von echten Menschen stammt, die ihre Erfahrungen teilen.

Kosteneffizienz: Im Gegensatz zu PPC-Plattformen ist Word-of-Mouth-Marketing oft kostenlos, da zufriedene Kunden freiwillig ihre positiven Erfahrungen teilen.

Langfristige Beziehungen: Word-of-Mouth-Marketing fördert langfristige Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden, was durch einmalige PPC-Anzeigen schwerer zu erreichen ist.

Community-Bildung: Word-of-Mouth-Marketing findet oft in Gemeinschaften oder sozialen Kreisen statt und schafft ein Gefühl der Zugehörigkeit.

Weniger aufdringlich: Word-of-Mouth-Marketing ist in der Regel weniger aufdringlich als PPC-Werbung und wird in einem informellen Kontext besser aufgenommen.

Widerstandsfähigkeit gegen Ad-Blocker: Word-of-Mouth-Marketing umgeht digitale Barrieren und erreicht Nutzer, die möglicherweise Werbung durch Ad-Blocker vermeiden.

Sicherheit gegenüber sich ändernden Regeln: Word-of-Mouth-Marketing bietet eine Sicherheitsmaßnahme gegenüber den sich ständig ändernden Regeln und Richtlinien auf PPC-Plattformen, die die Effektivität von Anzeigen beeinträchtigen können.

Insgesamt ergänzt Word-of-Mouth-Marketing PPC-Strategien, indem es auf Vertrauen, Authentizität, Gemeinschaftsbildung und Sicherheit vor sich ändernden Regeln setzt.

Warum scheitern die meisten Referral Marketing-Kampagnen?

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Was versteht man unter Referral Management?

Unter Referral Management verstehen wir bei VIRALLY.at einen Denkansatz, der im Wesentlichen besagt, dass man Mundpropaganda konkret gestalten sollte.

Funktioniert Referral Marketing auch für SaaS-Unternehmen?

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Wie viele Personen brauchst Du, um eine Referral Marketing-Kampagne zu starten?

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Welche technischen Voraussetzungen gibt es für den Start einer viralen Kampagne?

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Warum gibt es bei VIRALLY die Option auf ein kostenloses Erstgespräch?

Wir erkennen meist bereits in wenigen Minuten, ob ein Unternehmen virales Potenzial besitzt – dafür reichen idR ein paar wenige Fragen aus. Und genau die besprechen wir im Rahmen eines Erstgesprächs. Beispielfragen:

  • Wie viele Kunden hast Du bereits in Deiner Datenbank?
  • Sind diese Kunden zufrieden mit der Qualität Deiner Dienstleistungen?
  • Bist Du bereit, neuen Kunden ein attraktives Angebot zu machen?

Was verstehen wir bei VIRALLY unter einem "Referral Offer"?

Der Erfolg jeder Referral Marketing-Kampagne steht und fällt mit der Qualität des Angebots, das Du bereit bist, neuen Kunden zu machen – das Referral Offer muss so attraktiv sein, dass Personen dafür bereit sind, Empfehlungen für Dein Produkt auszusprechen.
Du kennst es von Dir selbst: Für einen kleinen "Bonus" bist Du nicht bereit, Produkte oder Dienstleistungen weiterzuempfehlen.

Selbst dann, wenn sie wirklich gut sind.

Die sogenannte VIRALE HÜRDE ist dann einfach zu hoch, die Kampagne verläuft im Sand, sie scheitert schon kurz nach dem Start.

Was ist der Unterschied zwischen Referral Marketing und Affiliate Marketing?

Referral Marketing und Affiliate Marketing sind beide Strategien,
um Kunden zu gewinnen und Umsatz zu steigern. Aber es gibt einige Unterschiede:

1. Referral Marketing:
Beim Referral Marketing werden bestehende Kunden dazu ermutigt, ihre Freunde, Familienmitglieder oder Bekannten zu empfehlen, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens zu kaufen. Die Belohnungen für erfolgreiche Empfehlungen können in Form von Rabatten, Gutscheinen oder anderen Anreizen erfolgen.

2. Affiliate Marketing:
Beim Affiliate Marketing arbeiten Unternehmen mit Partnern (Affiliates) zusammen, die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens bewerben und verkaufen. Die Affiliates erhalten eine Provision für jeden Verkauf oder Lead, den sie generieren.
Der Hauptunterschied liegt also darin, dass Referral Marketing auf bestehende Kunden setzt, um neue Kunden zu gewinnen, während Affiliate Marketing auf externe Partner setzt, um den Umsatz zu steigern.